Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Makarios von Korinth (Notaras)


Orthodoxe Kirche: 17. April

Makarios wurde 1731 in Korinth geboren. 1765 wurde er Erzbischof von Korinth. 1769 mußte er während des russisch-türkischen Krieges auf die Insel Zakynthos fliehen. Die politischen Wirren der Zeit führten dazu, daß Makarios nicht nach Korinth zurückkehren konnte und sich der geistlichen Schriftstellerei zuwandte und mehrere Reisen zum Athos und nach Chios unternahm. Er gab neben vielen anderen Werken 1792 mit dem Athosmönch Nikodemus die Philokalia, eine Sammlung spiritueller Texte zum Herzensgebet, heraus. Dieses Werk fand eine weite Verbreitung und prägt bis heute die Spiritualität der Ostkirche. Makarios starb am 17.4.1805 auf der Insel Chios.

Biographie (englisch)
Herzensgebet (aus Quatember)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss