Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Martin von Porres


Katholische und Anglikanische Kirche: 3. November

Martin wurde am 9.12.1569 in Lima geboren. Unehelicher Sohn eines spanischen Edelmannes und einer Schwarzen littt er zeitlebens unter seiner sozialen Stellung: Mulatten galten damals als unterste soziale Gruppe. 1574 trat er in den Dominikanerorden ein. Da er als Mischling nicht Priester werden konnte, diente er als Krankenbruder. Er wandelte das Dominikanerkloster in Lima im Laufe der Zeit in ein Spital um. Als das Kloster zu klein wurde, gründete er im Haus seiner Schwester ein weiteres Spital. Er war demütig und liebevoll gegen jeden menschen, gleich welcher Stellung und er wirkte auch zahlreiche Wunder. Martin starb am 3.11.1639.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss