Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Blutzeugen des Thorner Blutgerichts


Evangelische Kirche: 7. Dezember

Thorn war eine Gründung des Deutschen Ordens. 1454 sagte sich die Stadt vom Orden los und führte 1557 als selbstständiger Stadtstaat die Reformation ein. Im Sommer 1724 kam es bei einer Prozession im damals polnischen Thorn zu Tumulten. Polnische Truppen rückten daraufhin in Thorn ein und der Thorner Bürgermeister Johannes Roesner und neun weitere protestantische Bürger wurden vor ein Gericht gestellt und zum Tode verurteilt. Interventionen der Könige von England, Schweden und Preußen konnten sie nicht retten. Sie wurden am 7. Dezember 1724 enthauptet, die bis dahin evangelische Marienkirche wurde den Jesuiten übergeben.

Dieses Blutgericht wurde in mehreren Romanen bearbeitet. Roman-Datenbank, es wird auch heute als ein Höhepunkt antideutscher und antiprostestantischer Strömungen in Polen agesehen.
Geschichte Thorns


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss