Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Merkurius


Orthodoxe Kirche: 24. November
Katholische Kirche: 25. November

MerkuriusMerkurius war vermutlich Soldat. Vielleicht trug er den Namen Philopater und erhielt erst bei seiner Taufe den namen Merkurius. Er starb um 250 als Märtyrer in Caesarea in Kappadozien. In späterer Zeit rankten sich zahlreiche Legenden um den Märtyrer Merkurius. Er soll sein Schwert von einem Engel erhalten haben und mit diesem Schwert zahlreiche Siege errungen haben. Er soll auch nach seinem Martyrium zu verschiedenen Zeiten mit seinem Schwert erschienen sein, insbesondere während des ersten Kreuzzuges soll er die christlichen Heere unterstützt haben. In der orthodoxen Kirche wird Merkurius als Großmärtyrer verehrt.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss