Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johann Matthäus Meyfart


Evangelische Kirche: 26. Januar

Johann Matthäus Meyfart wurde am 9.11.1590 in Jena geboren. Nach dem Studium in Jena und Wittenberg wurde er 1616 Lehrer und 1623 Direktor am Coburger Gymnasium. 1631 oder 1633 ging er nach Anfeindungen in Coburg als Professor der Theologie an die Universität Erfurt. 1635 wurde er Rektor der Universität und 1636 auch Pfarrer und Senior des geistlichen Ministeriums. Er starb am 26.1.1642 (nach anderen Quellen am 26.2.1642) in Erfurt.

Zentrales Thema seiner Bücher und Predigtsammlungen war die Ewigkeit. Mit dem Blick auf die Auferstehung und das himmlische Jerusalem wollte er in der Zeit des dreißigjährigen Krieges gegen Verzweiflung und Sittenverfall angehen. Er wandte sich auch gegen die Hexenprozesse. Dabei war für ihn die Erfüllung der beruflichen Pflichten ebenso wichtig wie Andacht und Gebet. Eine Predigt am 16.9.1626 schloß er mit den Strophen, die zu seinem bekanntesten Lied wurden: "Jerusalem, du hochgebaute Stadt." (EG 150).


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss