Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Bernard Mizeki


Anglikanische Kirche: 18. Juni

MizekiBernard Mizeki wurde um 1861 in Mosambik (portugiesische Kolonie) geboren. Mit zwölf Jahren ging er nach Kapstadt, um dort Arbeit zu finden. Er besuchte die Abendschule der Cowley Fathers und wurde 1886 getauft. Er sprach Englisch, Französisch Holländisch und acht afrikanische Dialekte Nach Abschluß der Schule ging er mit Bischof Knight-Bruce in das Mashonaland (Simbabwe) und arbeitete dort als Katechet. 1891 wurde ihm die Missionsarbeit in Mashona übertragen. Er erlernte die Stammessprache, schloß Freundschaften mit den Bewohnern, baute eine Missionsstation und eine Schule. Dabei strich er die monotheistischen Tendenzen der Stammesreligion heraus und verkündete Christus als den wahren Gott. So konnte er viele Stammesangehörige bekehren. Während eines Aufstandes 1896 wurde Bernard aufgefordert, zu fliehen. Er weigerte sich aber, seine Gemeinde zu verlassen und wurde am 18.06.1896 durch einen Speerwurf tödlich verletzt. Seine Ehefrau und ein Begleiter berichteten später von Engelserscheinungen an dem Ort, wo Mizeki gefallen war. Sein Leichnam wurde nicht gefunden. An dem Ort des Martyriums wird alljährlich eines der größten christlichen Feste in Afrika gefeiert.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-12-04
 

Haftungsausschluss