Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Moses


Orthodoxe und katholische Kirche: 4. September

MosesDer alttestamentliche Prophet Moses führte das Volk israel aus Ägypten in das gelobte Land. Auf dieser 40jährigen Wanderung war er der Mittler zwischen Gott und dem Volk. So übergab er den Israeliten die 10 Gebote und weitere Gebote Gottes. Das 2. Buch Mose berichtet die Geschichte von Mose und dem Auszug des Volkes Israel (lateinisch heisst dieses Buch deshalb Exodus). Moses irdisches Leben endete auf dem Berg Nebo, nachdem Gott ihm das gelobte Land gezeigt hatte. Da sein Grab nicht bekannt ist, wird zum Teil angenommen, er sei wie Elia in den Himmel entrückt worden. Im Neuen Testament erscheinen Mose, der Vater des Gesetzes, und Elia, der Vater der Propheten, bei Jesus auf dem Berg der Verklärung.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-10
 

Haftungsausschluss