Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Heinrich Melchior Mühlenberg


Evangelische Kirche: 7. Oktober

Heinrich Melchior Mühlenberg wurde am 11.9.1711 in Hannover geboren. Nach dem Theologiestudium wirkte er ein Jahr an den Franckeschen Anstalten in Halle und wurde dann Pfarrer in Großhennersdorf. 1741 erreichte ihn ein Hilferuf lutherischer Gemeinden bei Philadelphia. Er folgte diesem Ruf und fuhr Anfang 1742 nach Nordamerika. Dort fand er chaotische kirchliche Verhältnisse vor. Unter den deutschen Siedlern fanden sich neben vielen Lutheranern auch Reformierte und Mennoniten, aber auch Angehöriger verschiedener Sekten. Die Pfarrdienste wurden häufig von unausgebildeten Menschen oder gar Betrügern wahrgenommen; es gab keinen geordneten Gottesdienst und keinen Unterricht. Mühlenberg begann seine Gemeinden im Raum Philadelphia neu zu organisieren, er sorgte für regelmäßigen Gottesdienst, die Einstellung von Lehrern und die Durchführung kirchlicher Unterweisung. Bald wurde er auch von anderen Gemeinden in Nordamerika um Hilfe gebeten. Schließlich betreute er fast alle lutherischen Gemeinden in Nordamerika. In den letzten 10 Jahren seines Lebens zog er sich aus der weitgespannten Arbeit zurück und betreute seine Gemeinden. Außerdem stellte er ein Gesangbuch zusammen, das in den Gemeinden 100 Jahre lang im Gebrauch war. Mühlenberg starb am 7.10.1787.

Wikipedia
Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss