Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Joachim Neander



Evangelische Kirche: 31. Mai

Joachim Neander wurde 1650 in Bremen geboren, studierte hier auch Theologie, wurde aber nie ordiniert. Durch eine pietistische Predigt wurde er bekehrt und ging zunächst nach Heidelberg, dann nach Frankfurt. Hier lernte er Spener kennen. Er wurde Rektor der Düsseldorfer Lateinschule und Hilfsprediger der reformierten Gemeinde. Da sich die von ihm gegründeten Gemeinschaftskreise von der Kirche absonderten, wurde ihm das Predigen verboten. Er ging 1679 zurück nach Bremen und war hier als Frühprediger tätig. Hier gab er auch seine Sammlung von 57 Liedern heraus. Sie waren von ihm gedacht "zu singen auf Reisen, zu Hause oder bei Christenergötzungen im Grünen". Er starb mit 30 Jahren am Pfingstmontag 1680. Seine Lieder hatten großen Einfluß auf die pietistischen Gesangbücher in den evangelischen Kirchen. Im Evangelischen Gesangbuch sind Texte und Melodien mehrerer seiner Lieder aufgenommen.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss