Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Philipp Nicolai


Evangelische Kirche: 25. Oktober

Philipp Nicolai wurde 1556 in Waldeck geboren. Er studierte in Wittenberg, als im Umfeld die Gegenreformation einsetzte und an der Universität die konservativen Lutheraner sich gegen die Anhänger Melanchthons durchsetzten. Nicolai erwies sich als scharfsinniger und streitfreudiger Dogmatiker auf Seiten der Lutheraner. Die wissenschaftliche Arbeit verband sich bei ihm mit einer tiefen Frömmigkeit. Er wurde Pfarrer in Herdecke, wurde vertrieben und ging nach Köln, wo er die im verborgenen lebende lutherische Gemeinde betreute. 1588 wurde er zum Hofprediger in Wildungen berufen und 1596 kam er nach Unna. Hier wirkte er während der Pestzeit und erlebte eine mystische Schau, die er 1598 niederschrieb. In diesem Buch finden sich auch seine Lieder "Wie schön leuchtet der Morgenstern" (EG 70) und "Wachet auf, ruft uns die Stimme" (EG 147). 1601 wurde er als Hauptpastor nach St. Katharinen in Hamburg berufen. Mitten in seiner Arbeit verstarb er am 26.10.1608.

Wikipedia
Englische Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss