Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ninian


Anglikanische Kirche: 16. September

Ninian wurde 300 Jahre nach seinem Tod von Beda erstmals genannt. Seine Lebensgeschichte wurde weitere 400 jahre später verfasst. Vermutlich war Ninian Sohn eines zum Christentum bekehrten schottischen Stammesführers. Er ging nach Rom, liess sich zum Priester ausbilden und wurde um 394 zum Bischof geweiht und mit der Mission unter den Pikten im südlichen Schottland beauftragt. Ninian erbaute um 397 in Galloway eine Steinkirche (wohl die erste in Schottland) als Bischofssitz und nannte sie Weißes Haus (Casa Candida). Heute heisst der Ort Whithorn. Ninian starb vermutlich um 432 und wude in seiner Kirche begraben. Patrick gibt an, die südlichen Pikten seien im 5. jahrhundert christianisiert worden. Einige Forscher setzen Ninian mit Finian, dem Abtbischof von Moville (Gedenktag 10.9.), gleich. Finian lebte allerdings vermutlich 150 Jahre später als Ninian.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-10
 

Haftungsausschluss