Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Notker der Stammler


Katholische und Evangelische Kirche: 6. April
Katholische Kirche: St. Gallen auch 7. Mai

Notker wurde um 840 im Kanton St. Gallen geboren. Schon als Kind hatte er einen Sprachfehler. Da er von anderen Kindern deswegen gehänselt wurde, zog er sich mehr und mehr zurück. Nach seiner Schulausbildung trat er in das Benediktinerkloster St. Gallen ein. Möglicherweise kam er aber schon als Kind oder Jugendlicher in das Kloster. Wegen seiner hohen Gelehrsamkeit wurde er zum Leiter der Klosterschule berufen. Notker war auch ein hochrangiger Dichter und Komponist. Er entwickelte aus der Gregorianik eine neue geistliche Dichtung, die die kulturelle Entwicklung seiner Zeit entscheidend beeinflußte. Notker starb am 6.4.912 in St. Gallen. Wegen seines Sprachfehlers wurde er Notgerus Balbulus (Notker der Stammler) genannt. Seine Reliquien ruhen im Münster von St. Gallen. Hier wird sein Gedenktag am 7. Mai begangen.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss