Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Kaspar Olevianus


Evangelische Kirche: 15. März

Kaspar Olevianus wurde am 10.8.1536 in Trier geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft lernte Olevianus in Genf Calvin kennen. Im Sommer 1589 begann er in Trier reformatorische Predigten zu halten, wurde aber schon nach kurzer Zeit vom Erzbischof ausgewiesen. Er wurde von Friedrich III. von der Pfalz zum Lehrer für kirchliche Dogmatik an der Universität Heidelberg und zum Leiter des Predigerseminars berufen. Nach zwei Jahren wurde er in die Kirchenleitung und an die Heidelberger Heiliggeistkirche berufen. Hier übte Olevianus maßgeblichen Einfluß bei der Neugestaltung der Kirche aus. Die Gottesdienstordnung konnte Olevianus nach reformierten Grundsätzen gestalten, sein Versuch eine strenge Gemeindezucht nach reformiertem Vorbild einzuführen, scheiterte dagegen. Als Friedrich III. starb, mußte Olevianus Heidelberg verlassen. Er lehrte die letzten Lebensjahre an der Herborner Akademie. Sein größtes Werk ist der Heidelberger Katechismus, den er gemeinsam mit Ursinus verfaßte. Olevianus starb am 15.3.1587.

Caspar-Olevian-Gesellschaft mit Biographie und Bibliographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss