Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Olympus, Herodion, Sosipater, Tertius, Erastus und Quartus


Orthodoxe Kirche: 10. November
Herodion: 28. März und 8. April
Sosipater: 28. April
Tertius: 30. Oktober

Olympus (Olympias) wird von Paulus in Röm. 16, 15 erwähnt. Er begleitete mit Herodion Petrus nach Rom. Hier wurden er und Herodion in dem Moment geköpft, in dem Petrus am Kreuz starb.

Erastus wird von Paulus in Röm. 16, 23 als Stadtkämmerer bezeichnet. Er war Diakon und Schatzmeister der Jerusalemer Gemeinde. Später wurde er Bischof von Paneadis.

Quartus wird ebenfalls in Röm. 16, 23 genannt. Er führte trotz zahlreicher Anfeindungen eine erfolgreiche Missionsarbeit im Libanon durch, war Bischof von Beirut und starb eines friedlichen Todes.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss