Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Pamphilos und Porphyrios


Orthodoxe Kirche: 16. Februar - Pamphilos und Porphyrios
Katholische Kirche: 16. Februar / 28. April - Pamphilos (von Sulmona)

Der Presbyter Pamphilos und sein Diener Porphyrios wurden in der Verfolgung unter Diokletian hingerichtet.

Nach einer anderen Überlieferung war Pamphilos Bischof von Sulmona (Italien). Er lebte im 7. Jahrhundert. Er war den Armen gegenüber freigebig. Nach nächtlichem Gebet und Messen nach altem Ritus vor Sonnenaufgang frühstückte er mit Armen. Da die Gemeinden von ihren Priestern einen ebenso frommen Lebenswandel forderten, verdächtigten diese Pamphilos des Arianismus. Papst Sergius verhörte ihn, sprach ihn frei und gab ihm eine große Summe für seine Armen. Pamphilos starb um 700.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss