Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Pankratius


Orthodoxe, Katholische und Evangelische Kirche: 12. Mai

Pankratius wurde wohl um 290 in Kleinasien geboren und kam 303 nach Rom. Hier wütete die Christenverfolgung des Kaisers Diokletian. Pankratius verbarg seinen Glauben nicht und setzte sich für die christliche Gemeinde ein. Er wurde bald verhaftet und weigerte sich dem Kaiser gegenüber, vom Glauben abzuschwören. Am 12. Mai 304 wurde der Vierzehnjährige öfffentlich enthauptet. Sein Leichnam wurde in einer später nach ihm benannten Kirche bestattet.

Pankratius gehört zu den Eisheiligen und wird regional zu den 14 Nothelfern gezählt.

Basilica San Pancrazio umfangreiche italienische Seiten


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss