Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Panteleimon/Pantaleon


Orthodoxe und Katholische Kirche: 27. Juli

Panteleimon
Panteleimon
Ikonenzentrum Saweljew
Pantaleon wurde in der Verfolgung unter Diokletian um 305 hingerichtet. Die legendäre Lebensgeschichte aus dem 5. Jahrhundert berichtet, er sei Leibarzt des Kaisers gewesen und von dem Priester und Märtyrer Hermolaos bekehrt worden. Er wurde denunziert, festgenommen und gefoltert. Als er für seine Peiniger betete, habe ihm Christus vom Himmel den Namen Panteleimon (griech. All-Erbarmer) gegeben (Nach anderen Berichten wurde er von Hermolaos auf diesen Namen getauft). Als Panteleimon enthauptet wurde, soll aus seinem Körper Milch geflossen sein (von der es heute noch an vielen Orten Reliquien gibt). Panteleimon wird in der Ostkirche als Großmärtyrer verehrt und zählt zu den Anargyroi, den heiligen Ärzten und in der Westkirche zu den 14 Nothelfern.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss