Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Parthenios


Orthodoxe Kirche: 7. Februar

Parthenios wurde in Melitopolis (Kleinasien) geboren. Sein Vater Christopher war Diakon. Er beteiligte sich von Kind auf am Gottesdienst, wurde Fischer, verteilte seinen Verdienst aber an die Armen und vollbrachte mit 18 Jahren erste Heilungswunder. Der Bischof von Melitopolis ließ ihn daraufhin ausbilden und ernannte ihn zum Presbyter. 325 wurde er zum Bischof von Lampsakos geweiht. Auch in dieser überwiegend heidnischen Stadt konnte er vor allem durch zahlreiche Heilungen die Menschen zum christlichen Glauben bekehren. Schließlich konnte er den heidnischen Tempel der Stadt abreißen lassen und an seiner Stelle eine Kirche errichten. Parthenios starb friedlich in hohem Alter.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss