Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Walther Paucker


Evangelische Kirche: 6. Januar

Walther Paucker wurde am 7.3.1878 in Estland geboren. 1907 wurde er Pfarrer in Wesenberg. Von Kriegsbeginn an feierte er mit seiner Gemeinde allabendlich die Eucharistie. 1918 wurde er zum Nachfolger seines Vaters in St. Simonis gewählt. Bevor er die Stelle antreten konnte, zogen die Deutschen aus dem Estland ab und die Bolschewiken marschierten in das Land. Paucker wollte seine Gemeinde nicht in Stich lassen und blieb in Wesenberg. Die Bolschewiken besetzten Wesenberg und nahmen ihn gefangen. Ihm wurde die Flucht angeboten, aber er wollte seiner Gemeinde weiter in Freiheit dienen. Am 6. Januar 1919 wurde er mit mehreren Mitgefangenen hingerichtet. Nach der Befreiung wurde sein Leichnam unter großer Anteilnahme nach St. Simonis überführt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss