Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
William Penn


Evangelische Kirche: 30. Juli

William Penn wurde am 14.10.1644 in London geboren. Sein Vater der Admiral William Penn hatte von König Karl II. zur Tilgung eines Darlehens große Landstriche in Nordamerika erhalten, die nach dem Willen Karls 'Penn-Sylvanien' genannt wurden. Als 12jähriger lernte Penn den Quäker Thomas Loe kennen, der ihm geistlicher Freund und Vater wurde. Eine 1660 begonnene Ausbildung in Oxford mußte Penn 1662 wegen unerlaubter religiöser Tätigkeit beenden. Sein Vater schickte ihn auf eine lange Studienreise, um ihn vom Quäkertum zu heilen. Da diese Erziehungsmaßnahme zunächst wirkte, übertrug der Vater William 166 die Verwaltung der Ländereien in Cork/Irland. Hier traf er wieder mit Loe zusammen, und legte in einer Versammlung ein Bekenntnis ab. 1667 wurde er zum ersten Mal verhaftet und im Tower inhaftiert. Hier verfaßte er mehrere religiöse Schriften und schrieb Briefe an die Behörden, in denen er die Ungesetzlichkeit der Quäkerverfolgung angesichts der traditionellen Glaubensfreiheit in England anprangerte. Er wurde daraufhin aus der Haft entlassen, aber 1668 wegen seines fortgesetzten mündlichen und schriftlichen öffentlichen Auftretens für die Quäker zu 9 Monaten Einzelhaft verurteilt. Auch hier schrieb er Bücher, die zu grundlegenden Schriften der Quäker wurden. 1670 wurde Penn ein drittes Mal verhaftet. In diesem Jahr starb auch sein Vater, der sich vor seinem Tode noch mit William versöhnte. Penn unternahm nun mehrere Missionsreisen in Deutschland und Holland (1671, 1677, 1685). Ab 1676 erwarb er weitere Landstriche in Nordamerika und 1681 ließ er sich von Karl II. eine Konzession zur Errichtung einer Kolonie ausstellen. Er wollte eine Heimat für Verfolgte und eine tolerante christliche Gemeinschaft in dieser Kolonie aufbauen. 1677 reisten die ersten Siedler nach Pennsylvanien, wo die Keimzelle der modernen Demokratie entstand. Penn hielt sich mehrmals in seiner Kolonie auf. 1683 gründete er Philadelphia. Bei seinem letzten Aufenthalt 1699 bis 1701 entstand die Charta für Pennsylvanien, Vorbild der Unabhängigkeitserklärung von 1776. 1701 mußte Penn Nordamerika verlassen. 1704 beraubte ihn eine Krankheit seiner geistigen Fähigkeiten, so daß er bis zu seinem Tod am 30.7.1718 gepflegt werden mußte.
 
Umfangreiche Biographie (Englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
top

Haftungsausschluss