Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Peter vom Athos


Orthodoxe und Katholische Kirche: 12. Juni

Peter vom AthosDie legendenhaft ausgeschmückte Lebensgeschichte berichtet, daß Peter (Petrus) aus Griechenland stammte, Soldat in Konstantinopel war und 667 in einem Krieg gegen die Muslime gefangengenommen wurde. Er führte seine lange Gefangenschaft darauf zurück, daß er nicht in ein Kloster gegangen war, wie er es vorgehabt hatte und begann zu fasten und zu beten. Er wurde schließlich wundersam gerettet, reiste nach Rom und wurde hier vom Papst als Mönch eingekleidet. Er fuhr dann mit einem Schiff in das östliche Mittelmeer und ging im Jahr 681 an der Stelle, an der das Schiff stehenblieb, an Land. Hier, auf dem Berg Athos, lebte er 53 Jahre als Einsiedler. Erst kurz vor seinem Tod wurde er von einem Jäger entdeckt. Peter war der erste Einsiedler auf dem Berg Athos und damit Begründer der mönchischen Tradition auf diesem Berg.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss