Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Petri Kettenfeier


Orthodoxe Kirche: 16. Januar
Katholische Kirche: 1. August

Petri KettenDieses Fest zur Erinnerung der Befreiung des Apostels Petrus aus dem Gefängnis (Apg. 12, 1-11) wird in der katholischen Kirche seit dem 8. Jahrhundert gefeiert. Die Ketten, mit denen Petrus gefesselt war, wurden von Christen bewahrt. Sie halfen bei Krankheit. Sie wurden in Jerusalem aufbewahrt, bis Eudokia sie 437 oder 439 nach Konstantinopel brachte. Hier wurden die Ketten am 16. Januar zur Verehrung ausgestellt.

Eudokia gab eine Kette ihrer Tochter Eudoxia, die diese Papst Leo dem Großen schenkte. In der Kirche S. Pietro in Vincoli in Rom befinden sich diese Kette sowie die Ketten, mit denen Petrus vor seinem Märtyrertod gefesselt war. Die Kirche wurde am 1.8.432 von Papst Sixtus III. geweiht. In der Kirche befinden sich seit dem 6. Jahrhundert auch Reliquien der 7 Makkabäer, deren Fest ebenfalls am 1. August begangen wird. Offiziell wurde das Fest in der katholischen Kirche 1960 gestrichen.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss