Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Petrus, Dionysius, Andreas, Paulus und Christina


Orthodoxe Kirche: 18. Mai

Der Jugendliche Petrus wurde unter Kaiser Decius (249-251) in Lampsaka (Hellespont) verhaftet und, nachdem er sich geweigert hatte, Venus zu opfern, gefoltert und geköpft. Um diese Zeit wurden vier weitere Jugendliche, Dionysius, Andreas, Paulus und Kikomachus, die in Mesopotamien verhaftet worden waren, vor den Gouverneur gebracht. Alle vier lehnten es ab, den Götzen zu opfern und wurden gefoltert. Nikomachos erklärte sich daraufhin zum Opfer bereit. E wurde während des Ganges zum Opfer von der 16 jährigen Christina beschimpft, weil er um der zeitlichen Folter zu entgehen nun ewige Qualen erleiden müsse. Christina wurde verhaftet und jungen Heiden übergeben. Sie wurde aber von einem Engel beschützt und daraufhin geköpft, während die drei jungen Männer gesteinigt wurden.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss