Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Phanurios


Orthodoxe Kirche: 27. August

PhanuriosÜber Phanurios ist kaum etwas bekannt. Er stammte vielleicht aus Kreta und starb als Märtyrer. Da sein Name dem griechischen Verb "phanerono", das finden bedeutet, wird er (wie Antonius in der katholischen Kirche) als Helfer bei verlorenen Dingen angerufen. Auf seiner Ikone, die im Mittelalter in Rhodos gefunden wurde, wird er als Soldat dargestellt. Um den Rand der Ikone sind 12 Szenen seines Martyriums dargestellt. Nach der Wiederauffindung der Ikone, die während der Besetzung der Insel durch die Muslime erfolgte, erschien der Heilige mehrmals und vollbrachte Wundertaten.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 10-11-16
 

Haftungsausschluss