Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Pionius


Orthodoxe und Evangelische Kirche: 11. März
Katholische Kirche: 1. Februar

Pionius war einer der Ältesten der Gemeinde in Smyrna. Während der Verfolgung unter Decius wurde er am 23. Februar 250 während eines Gedenkgottesdienstes für Bischof Polykarp verhaftet und angeklagt, Christ zu sein. Mit ihm wurden der Priester der Kathedrale von Smyrna, Linus mit seiner Ehefrau Makedonia sowie Asklepiades und Sabina verhaftet. Pionius wurde im Gefängnis von vielen Christen und auch Menschen,. die ihrem Glauben aus Angst abgeschworen hatten, besucht. Pionius tröstete sie und blieb selber auch unter Foltern standhaft. Er wurde am 11.3.250 (oder 251) gekreuzigt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss