Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Pius X.


Katholische Kirche: 21. August

Giuseppe (Josef) Sarto wurdeam 2.6.1835 in Venezien geboren. Diese italienische Provinz gehörte damals zu Österreich. Der Sohn einer Bauernfamilie wurde 1858 zum Priester geweiht, 1884 wurde er Bischof von Mantua und 1893 Patriarch von Venedig. 1903 wurde er zum Papst gewählt und nahm den Namen Pius an.

Pius führte die Kirche 40 Jahre lang. Seine Dekrete und Enzykliken stießen besonders in der Politik oft auf schroffe Ablehnung. Merere Staaten brachen ihre Beziehungen zum Vatikan ab, Pius konnte aber auch merere neue Konkordate abschließen. Seine Weisungen besonders zur Eucharistie, zur theologischen Ausbildung und zum Kirchenrecht waren bahnbrechend, so dass Pius mit Recht als einer der großen Reformpäpste der Neuzeit bezeichnet wird. Unnachgiebig zeigte sich Pius im Kampf gegen den Modernismus. Er starb am 20.8.1914. Bald nach seinem Tod setzte seine Verehrung ein und an seinem Grab ereigneten sich zahlreiche Wunder.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss