Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Prokop der Große


Orthodoxe und Katholische Kirche: 8. Juli

Der Römer Neanius trat 284 in den Dienst des Kaisers Diokletian und wurde 303 als Prokonsul nach Alexandria gesandt, um dort die Verfolgung der Christen zu leiten. Auf dem Weg erschien ihm in der Nähe von Apamea (Syrien) Christus in einer Vision (die Geschichte gleicht der Bekehrung des Paulus). Neanius bekannte Christus und wurde in Caesarea in das Gefängnis geworfen, in dem auch Paulus eingekerkert war. Hier erschien ihm Christus erneut, taufte ihn und gab ihm den Namen Procopius. Viele mesnchen kamen durch ihn zum Glauben und wurden hingerichtet. Schließlich wurde auch Procopius nach langer Folter im Jahr 303 hingerichtet. In der orthodoxen Kirche wird er als Groß-Märtyrer verehrt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 08-11-13
 

Haftungsausschluss