Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Nicholas Ridley


Anglikanische Kirche: 16. Oktober

Nicholas Ridley wurde Anfang des 16. Jahrhunderts in Northumberland geboren. Er studierte Theologie in Cambridge und ging nach seiner Ordination 1525 an die Pariser Sorbonne. Gegen 1929 kehrte er nach Cambridge zurück. Hier war er massgeblich an einer Resolution beteiligt, die den Primat des Papstes zurückwies 1540 wurde er königlicher Kaplan und Chorherr in Canterbury. 1550 wurde er zum Bischof von Rochester berufen. Er ließ die Altäre aus den Kirchen seiner Diözese entfernen und Tische für die Abendmahsleiern aufstellen. Als die katholische Maria (die blutige) Königin wurde, wurde Ridley von einer Theologenkommission in Oxford zum Tode verurteilt. Er wurde am 16. Oktober 1555 mit Hugh Latimer in Oxford verbrannt.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 05-11-06
 

Haftungsausschluss