Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johannes Baptist de La Salle


Katholische Kirche: 7. April

Johannes Baptist de La Salle wurde am 30.4.1651 in Reims geboren. 1678 wurde er in Reims zum Priester geweiht und wurde Kanoniker am Dom von Reims. 1679 gründete er eine Freischule für arme Knaben und 1683 verzichtete er auf seine gut dotierte Domherrenstelle, um mit einigen Freunden die Genossenschaft der Brüder der christlichen Freischulen zu gründen. Die Gemeinschaft breitete sich schnell aus. Es entstanden Sonntagsschulen für berufstätige Jugendliche, Realschulen und Erziehungsanstalten für verwahrlose Jugendliche sowie Lehrerseminare in Reims und Paris. Er führte mehrere weitreichende Neuerungen ein, so den Unterricht im Klassenverband und in der französischen Muttersprache. Johannes ist damit auch der Begründer der französischen Volksschule geworden. Er starb am 7.4.1719 in Rouen und wurde im Mutterhaus der Schulbrüder bei Brüssel bestattet. Die Schulbrüder gehören mit über 60.000 Laienbrüdern heute zu den größten katholischen Orden.

Schulbrüder in Österreich
Internationale Seite der Schulbrüder (Englisch/Französisch/Italienisch/Spanisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss