Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Benjamin Schmolck


Evangelische Kirche: 11. Februar

Benjamin Schmolck wurde am 21.12.1672 in Brauchitschdorf/Schlesien geboren. Schon als Student war er ein bekannter Dichter. 1702 wurde er Pfarrer in Schweidnitz (Schlesien) an einer der drei evangelischen Kirchen, die den Schlesiern nach den Bestimmungen des Westfälischen Friedens zugestanden wurden (und die deshalb Friedenskirchen genannt wurden). Seine Gemeinde umfaßte 14.000 Glieder, jährlich wurden 1.500 Kinder getauft. Schmolck war ein fruchtbarer Schriftsteller und Dichter. Etwa 1200 seiner geistlichen Lieder und mehrere Erbauungsschriften wurden gedruckt. Im letzten Jahrhundert fanden sich in den Gesangbüchern mehr Lieder von ihm als etwa von Paul Gerhardt. Sein heute wohl bekanntestes Lied ist das Tauflied "Liebster Jesu, wir sind hier" (EG 206 - Im EG-Stammteil stehen 4 weitere Lieder). Mehrere seiner Lieder fanden auch Eingang in englische Gesangbücher. Benjamin Schmolck starb nach längerer Krankheit am 12.2.1737 in Schweidnitz.

Lebensbild
Verzeichnis einiger Lieder


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss