Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Elias Schrenk


Evangelische Kirche: 21. Oktober

Elias Schrenk wurde am 19.9.1831 nahe Tuttlingen geboren. Er war gelernter Kaufmann (sein Lehrherr war Karl Mez), als er 1853 zum Glauben kam. Er ließ sich bei der Basler Mission ausbilden und wurde 1859 an die Goldküste entsandt. 1872 kehrte er zurück und nach einem Aufenthalt in England wirkte er ab 1875 als Missionsprediger und Evangelist in Hessen und Thüringen. 1879 wurde er als Prediger nach Bern gerufen und ab 1866 wirkte er von Marburg aus in ganz Deutschland als Evangelist. 1890 zog er nach Barmen und 1911 ging er nach seinem 80. Geburtstag in den Ruhestand nach Bethel, wo er am 21.10.1913 starb. Er wurde in seiner Arbeit auch angefeindet, einige Anschläge wurden auf ihn verübt. Mit seiner Arbeit - er evangelisierte bis zu 6 Wochen an einem Ort und hielt Nachversammlungen ab, um die Bekehrten zu halten - begründete er die moderne Evangelisation.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss