Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Christian Schwartz


Evangelische Kirche: 13. Februar

Christian Friedrich Schwartz wurde am 22.10.1726 in der Neumark geboren. Nach dem Theologiestudium in Halle, wo er besonders von Francke geprägt wurde, wurde er Missionar der dänisch-halleschen Mission. 1749/50 kam er in die dänische Kolonie Trankebar in Indien. Nachdem er die Sprache gründlich erlernt hatte, zog er durch das Land und verkündete die frohe Botschaft. Er erlangte durch seine freundliche aber bestimmte Art großes Ansehen und schließlich wurden ihm als 'Königspriester' die Amtsgeschäfte am Hof des Radschas von Tanjore übertragen. Schwartz organiserte das Schulwesen und war Mitbegründer der einheimischen Tinnevelley-Kirche. Er führte auch Schutzimpfungen gegen die Säuglingssterblichkeit ein und die Seidenraupenzucht zur Minderung der Armut in der Bevölkerung. Er starb am 13.2.1798 in Tanjore (Südindien).


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss