Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Christian Scriver


Evangelische Kirche: 5. April

Christian Scriver wurde am 2.1.1629 in Rendsburg geboren. Sein Vater und seine Geschwister starben kurz nach seiner Geburt an der Pest, auch sein Stiefvater starb, als Christian sieben Jahre alt war. Beide Väter hatten ihn für das geistliche Amt bestimmt, aber seine Mutter konnte die Mittel für ein Studium nicht aufbringen. Ein reicher Großonkel ermöglichte ihm dann das Studium der Theologie in Rostock. 1653 wurde Scriver Archidiakonus in Stendal, 1679 kam er nach St. Jakob in Magdeburg. 1690 wurde er Oberhofprediger der Äbtissin zu Quedlinburg. Hier blieb er bis zu seinem Tod am 5.4.1693. Scriver verfaßte mehrere vielgelesene Andachtsbücher - er wurde deshalb von orthodoxen Lutheranern als pietistischer Ketzer angegriffen - und dichtete Kirchenlieder. Im EG steht sein Abendlied 'Der lieben Sonne Licht und Pracht' (EG 479).


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss