Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Karl Segebrock und Ewald Ovir


Evangelische Kirche: 20. Oktober

Die Balten Karl Segebrock (geb. 4.1.1872) und Ewald Ovir (geb. 2.1873) besuchten gemeinsam das Leipziger Missionsseminar. Sie wurden 1895 ordiniert und nach Ostafrika ausgesandt. In der Missionsstation Mamba am Fuß des Kilimandscharo erlernten sie die Sprache der Dschaggas. Am 13. Oktober 1896 gingen sie in das drei Tagereisen entfernte Gebiet von Meru, um hier eine weitere Missionsstation zu errichten. Der Hauptmann einer Askari-Schutztruppe warnte sie noch vor aufständischen Eingeborenen, konnte aber nicht verhindern, daß sie in der Nacht swa 20. Oktober 1896 ermordet wurden.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss