Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
George Augustus Selwyn


Anglikanische Kirche: 11. April

George Augustus Selwyn wurde am 5.4.1809 in Middlesex geboren. Er studierte in Cambridge und wurde 1833 zum Diakon und 1834 zum Priester geweiht. 1841 wurde er zum ersten Bischof Neuseelands ernannt. Auf der langen Seereise nach Neuseeland erlernte er die Sprache der Maori und konnte bei seiner Ankunft in der Landessprache predigen. Er gründete Kirchen in Neuseeland ebenso wie in Melanesien (Aufgrund eines Irrtums der Verwaltung in der Ernennungsurkunde umfaßte seine Diözese die Gebiete bis zum 34. nördlichen Breitengrad - sie sollte aber nur bis zum 34. südlichen Breitengrad reichen). In dem zehn Jahre andauernden Krieg zwischen Maoris und europäischen Einwanderern versuchte Selwyn zu vermitteln. Auf der ersten Generalsynode der Kirche von Neuseeland 1859 konnte er eine Verfassung durchsetzen, die den Maori-Christen die volle Teilhabe in der Kirche sicherte. 1867 wurde Selwyn gegen seinen Willen zum Bischof von Lichfield in England ernannt. Er mußte Neuseeland verlassen und starb am 11.4.1878 in Lichfield. 1882 wurde zu seiner Erinnerung das Selwyn College in Cambridge gegründet.

Biographie (englisch)
Ausführliche Biographie (englisch)
Selwyn-Distrikt in Neuseeland (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss