Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Silas, Silvanus, Crescens, Epenetus und Andronikus


Orthodoxe Kirche: 30. Juli
Katholische Kirche: Crescens - 27. Juni
Katholische Kirche: Silas - 13. Juli
Andronikus siehe 17. Mai

Crescens (Kreszens), ein Schüler des Apostels Paulus (2. Tim. 4, 10) wurde von diesem demnach nach Galatien gesandt. Gemeint ist aber möglicherweise Gallien. Crescens soll nach verschiedenen Legenden Bischof von Chalcedon aber auch Vienne oder Mainz gewesen sein. Er soll auch nach Wien gekommen sein, wo er Zacharias als ersten Bischof einsetzte. Er starb unter Trajan (98-117) den Märtyrertod in Gallien.

In Mainz wird auch des Bischofs Crescens von Mainz am 27.06. gedacht. Dieser Bischof starb bei einem Germaneneinfall um 406 als Märtyrer.

Silas hat Paulus lange begleitet. Er wird mehrmals in der Apostelgeschichte erwähnt 15, 22 ff/16,12 ff/18,5). nach der Legende wurde Silas von Paulus zum Bischof von Korinth geweiht. Dort starb er auch.

Silvanus ist nach heutiger katholischer Auffassung mit Silas identisch. Er wird in den beiden Thessalonicherbriefen erwähnt und war nach 1. Petr. 5, 12 an der Abfassung des Briefes beteiligt. Nach orthodoxer Überlieferung war Silvanus Bischof von Thessaloniki, wo er den Märtyrertod starb.

Epenetus, den Paulus in Röm 16, 5 erwähnt, soll Bischof von Karthago gewesen sein.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss