Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Symeon von Thessaloniki


Orthodoxe Kirche: 15. September

Symeon wurde Ende des 14. Jahrhunderts in Konstantinopel geboren. Er war Mönch in einem Kloster der Stadt. Um 1417 wurde er zu7m Erzbiischof von Thessaloniki berufen. Zu dieser Zeit wurde Thessaloniki von den Osmanen belagert. Symeon versuchte vergeblich, militärische Hilfe aus Konstantinopel zu erhalten. Auch ein Hilfeersuchen an Venedig brachte keinen Erfolg. Symeon beschrieb die Lage der Stadt in seinem „Logos historikos”. Symeon schrieb auch zahlreiche Hymnen und andere liturgische Stücke. Er starb vermutlich im September 1429, ein halbes Jahr vor der Eroberung der Stadt durch die Osmanen. Er wurde 1981 von der griechsch-orthodoxen Kirche kanonisiert.

Wikipedia
Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-10
 

Haftungsausschluss