Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Lars Olsen Skrefsrud


Evangelische Kirche: 11. Dezember

Lars Olsen Skrefsrud wurde um 1840 in Norwegen geboren. Er wollte Pastor werden, aber seine Eltern konnten das Schulgeld nicht aufbringen und er wurde Schmied. Er begann zu trinken und nahm als 19-jähriger an einem Bankraub teil. Er wurde deshalb zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Er wurde vorzeitig 1861 entlassen. Da ihn die Mission in Stavanger nicht als Schüler aufnahm, ging er zu der Berliner Mission und wurde von ihr 1863 zu den Santals in Westbengalen entsandt. Skrefsrud arbeitete hier mit dem dänischen Missionar Hans Peter Børresen zusammen. 1864 heiratete er Anna Olsum, die ihn schon im Gefängnis besucht hatte. Er versuchte, die bestehenden Sippen zu erhalten und sie durch christliches Vorbild zu bekehren. 1869 wurde die erste Missionsstation erbaut, danach richtete Skrefsrud in der Provinz 30 Schulen ein, in denen auch praktisches Wissen vermittelt wurde. Er entwickelte eine Schriftsprache und übersetzte die Bibel. Zweimal mußte Skrefsrud wegen seiner angegriffenen Gesundheit nach Europa reisen. Er predigte in vielen überfüllten Kirchen und reiste auch durch die Vereinigten Staaten, kehrte aber jedesmal wieder zu seinen Santals zurück. Hier starb er dann auch am 11.12.1910. Bei seinem Tod umfasste die Gemeinde über 20.000 Glieder. Die von ihm gegründete norwegische Santalmission arbeitet heute in vielen Ländern

Biographie (englisch)
Biographie (norwegisch)
Northern Evangelical Lutheran Church (India)
Santalmission (Schülerarbeit der norwegischen Internetschule)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss