Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Charles Spurgeon


Evangelische Kirche: 31. Januar

Charles Haddon Spurgeon wurde am 19.6.1834 in Essex geboren. Seine Familie floh vor Herzog Alba aus Holland, einer seiner Vorfahren starb dort als Märtyrer. Er wuchs in einem frommen Elternhaus auf, geriet als Jugendlicher in tiefe Zweifel, kam dann zum Glauben, trat einer Baptistengemeinde bei und ließ sich 1850 taufen. Er war dann als Laienprediger in Worterbeach tätig. Der Zulauf der Zuhörer war so groß, daß er 1854 nach London gerufen wurde. Der Versuch einer theologische Ausbildung scheiterte, Spurgeon blieb Laienprediger in der Schule des Heiligen Geistes. 1858 erbauten Freunde Spurgeons das Tabernakel, einen Versammlungssaal mit 5.500 Sitzplätzen, in dem sich zu seinen Predigten bis zu 10.000 Menschen versammelten. Er engagierte sich auch in der diakonischen Arbeit, richtete Armenhäuser, Waisenhäuser, Schulen und ein Predigerseminar ein. Spurgeon war ein fruchtbarer Prediger, der durch Wort und Werk unzählige Menschen zu Christus führte. Seine gesammelten Schriften umfassen 100 Bände, fast die Hälfte enthalten seine Predigten, sein Hauptwerk ist der Psalmenkommentar "Davids Schatzkammer". Im Alter von 58 Jahren waren seine Kräfte verbraucht, er starb friedlich am 31.1.1892 in Mentone (Frankreich). Mehr als 60.000 Menschen folgten seinem Sarg.

The Spurgeon Archive (englisch)
Textsammlung (deutsch/englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss