Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Josua Stegmann


Evangelische Kirche: 03. August

Josua Stegmann wurde 1588 in der Nähe von Meiningen geboren. Er war Superintendent in Stadthagen, als er 1621 zum Professor an der neu gegründeten lutherischen Hochschule in Rinteln berufen wurde. 1629 kehrten die Benediktiner nach Rinteln zurück und übernahmen wieder ihre Pfründe und Rechte. Dadurch wurde auch Stegmann erwerbslos. Darüber hinaus wurde er von den Benediktinern zu einer Disputation genötigt, jeder seiner Beiträge wurde aber von einer johlende Menge unterbunden. Stegmann wurde durch diese öffentliche Herabsetzung so getroffen, daß er kurze Zeit später am 3.8.1632 starb. Sein Lied 'Ach bleib mit deiner Gnade' (EG 347) gehört zu den bekanntesten Kirchenliedern.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss