Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Sturmius von Fulda


Orthodoxe, Katholische und Evangelische Kirche: 17. Dezember

Sturmius wurde um 715 in Bayern geboren. Um 735 schloß er sich Bonifatius an. 740 wurde er zum Priester geweiht. Nach einer Zeit des Rückzuges in die Einsamkeit wurde er von Bonifatius mit der Missionierung in Hessen beauftragt. Dort gründete er 744 das Kloster Fulda und wurde sein erster Abt. 754 überführte er den Leichnam des ermordeten Bonifatius in die Domkrypta des Klosters. Es ist auch auf sein Wirken zurückzuführen, daß Fulda zu einem der bedeutendsten Klöster im Mittelalter wurde. Sturmius starb in seinem Kloster am 17.12.779.

Weitere Informationen


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss