Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Sundar Singh


Anglikanische Kirche: 19. Juni
Evangelische Kirche: 16. April

Sundar Singh wurde 1889 geboren. Von Kind an religiös interessiert, studierte er den Koran, meditierte und erlernte Yoga. Er fand aber keinen inneren Frieden. Er lernte an einer englischen Missionsschule und wandte sich hier vehement gegen das Christentum. Als 15jähriger verbrannte er am 18.12.1904 die Bibel und beschloß, sich zu töten, wenn er in dieser Nacht nicht den Weg zum Frieden finde. Am Morgen hatte er eine Christusvision, die sein weiteres Leben prägte. Seine Familie verstieß ihn und versuchte ihn zu töten. Ein Mordanschlag mißlang und Sundar Singh wurde am 3.9.1905 getauft. Nach seiner Taufe wanderte er durch Indien und verkündete das Evangelium. 1909 begann er ein zweijähriges Theologiestudium in den USA, wandte sich aber von dem theologischen Intellektualismus ab. Er wurde Diakon der anglikanischen Kirche, legte sein Amt aber wieder nieder, um ganz für Christus frei zu sein. Auf Reisen durch ganz Indien wurde er aus mancher Gefahr und Verfolgung wunderbar errettet. Seine Berichte über das Wirken Gottes in seinem Leben haben große Aufmerksamkeit in Europa und Amerika erfahren. Sundar Singh reiste 1922 nach Europa und konnte hier Verständnis für den indischen Weg des Christentums wecken. Er empfand Europa als ein zutiefst heidnisches Land mit wenigen wahren Christen. Seine mystische Ausrichtung führte ihn wieder zurück nach Indien. Von einer Predigtwanderung nach Tibet 1929 kehrte er nicht zurück; es ist nicht bekannt, ob er den Märtyrertod erlitt oder als Einsiedler im Himalaya weiterlebte.

Biographie (englisch)
Teachings of Sundar Singh (E-Book)
Singh - Die Suche nach der Wirklichkeit
Mit und ohne Christus (Autobiographie)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss