Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Thallelaios, Alexander und Asterias


Orthodoxe Kirche: 20. Mai

Unter Kaiser Numerian (283-284) wurde Thallelaios in Aegea vor den Gouverneur gebracht und verhört. Er erklärte, aus dem Libanon zu stammen, bei einem Arzt Medizin studiert zu haben und Christ zu sein. Der Gouverneur befahl ihn kopfüber aufzuhängen, aber die Henker Alexander und Asterias befolgten den Befehl nicht, sondern bekannten, sie seien auch Christen. Sie wurden umgehend geköpft. Thallelaios wurde, nachdem ihn wilde Tiere verschont hatten, ebenfalls geköpft. Sein Leichnam wurde in der Agathonikoskirche in Konstantinopel beerdigt und es wird von vielen Wundern, die sich an dem Grab ereigneten, berichtet. Thallelaios trägt auch den Titel Uneigennütziger, weil er Kranke ohne Zahlung behandelt hat.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss