Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Theodora von Alexandria


Orthodoxe Kirche: 11. September

TheodoraTheodora lebte als Ehefrau in Alexandria. Verführt beging sie einen Ehebruch, bereute ihre Tat und beihctete bei einer bekannten Äbtissin. Diese sprach sie von der Schuld los und wies sie auf die Sünderin die Jesus die Füße mit ihren Tränen benetzt hatte. Theodora beschloss daraufhin, in ein Kloster zu gehen, wählte aber, um nicht von ihrem Mann zurückgeholt zu werden, ein Männerkloster. Dort lebte sie acht Jahre als Mönch Theodor, als sie der Abt auf Reisen schickte. In einem Kloster, wo sie sich aufhielt, versuchte ein Mädchen erfolglos, sie zu verführen. Das Mädchen wurde von einem anderen gast schwanger, behauptete aber, Theodor sei der Vater. Das Kind wurde Theodor übergeben und beide wurden des Klosters verwiesen. Theodor lebte sieben Jahre nahe dem Kloster als Einsiedlerin und zog das Kind auf. Dann durfte sie in das Kloster zurückkehren. Hier erog sie das Kind weitere zwei jahre lang und starb dann. Dem Abt wurde ihr wahres Geschlecht in einer Vision offenbart und er bewies den Mönchen, dass Theodor eine Frau und geiss nicht der Vater des Kindes gewesen war. Auch der Ehemann erfuhr die Geschichte und wurde seinerseits Mönch in dem Kloster. Das Kind wuchs heran und wurde später Abt des Klosters.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-10
top

Haftungsausschluss