Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Theodosius der Jüngere


Orthodoxe Kirche: 7. August

Theodosius wurde 862 in Athen geboren. Als Jugendlicher verteilte er seine Habe an die Armen und wurde Mönch nahe Athen. Da viele Menschen seinen Rat suchten und ihn von seiner Kontemplation abhielten, entwich er 880 nach Argos. Hier baute er eine kleine Kirche und wurde er von Erzbischof Petrus zum Priester geweiht. Wahrscheinlich entstand schon zu seinen Lebzeiten ein Kloster um die Kirche, in dem seine Schüler lebten. Theodosius starb um 922. Sein Kloster, eines der ältesten auf der Peloponnes, ist heute eine bekannte Pilgerstätte. Theodosius heilte schon zu Lebzeiten viele Menschen, aber auch an seinem Grab ereigneten sich zahlreiche Heilungen.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-08-31
top

Haftungsausschluss