Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Tychon von Moskau


Orthodoxe Kirche: 25. März

TychonWassili Iwanowitsch Bellawin wurde 1865 in Toropez geboren. Sein Vater war Priester und Wassilii schlug ebenfalls die geistliche Laufbahn ein. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Lehrer. 1891 wurde er Mönch und zum Priester geweiht. Er erhielt den Namen Tichon. Als Leiter des theologischen Seminars in Cholm bekam er den Titel eines Archimandriten. 1897 wurde er zum Bischof von Lublin ernannt und ein Jahr später zum Bischof von Alaska und den Aleuten. Wegen seines umfassenden Einsatzes für die orthodoxe Kirche in Nordamerika wird er Erleuchter von Nordamerika genannt. 1905 wurde er zum Erzbischof ernannt und 1907 kehrte er nach Russland zurück. Hier wurde er 1917 zunächst zum Bischof von Moskau gewählt und nach wenigen Monaten zum Patriarchen von Moskau und ganz Russland. Er starb am 25. März 1925 und wurde nach dem Ende der kommunistischen Herrschaft am 26.09.1989 heiliggesprochen.

Wikipedia
Biographe (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-08-31
top

Haftungsausschluss