Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Timotheus und Maura


Orthodoxe Kirche: 3. Mai

Timotheus stammte aus der Thebais in Ägypten. Er war Sohn eines Priesters und wurde Lektor und war mit der Pflege der Gottesdienstbücher betraut. Kaiser Diokletian (284 - 305) hatte die Verbrennung aller christlichen Bücher angeordnet und Timotheus wurde verhaftet und schwer gefoltert, um die Bücher herauszugeben. Er blieb aber standhaft und daraufhin wurde seine junge Ehefrau Maura, mit der er seit 20 Tagen verheiratet war, ebenfalls gefoltert. Da beide weiterhin ihren christlichen Glauben bekannten, wurden sie 286 gekreuzigt. Ihre Verehrung begann kurze Zeit später in Konstantinopel, wo ihnen auch eine Kirche erbaut wurde.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss