Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Titus


Orthodoxe Kirche: 25. August
Katholische Kirche/Anglikanische Kirche/Evangelische Kirche: 26. Januar mit Timotheus

Titus, ein gebürtiger Kreter, wird das erstemal als Begleiter des Apostels Paulus auf der Reise zum Apostelkonzil erwähnt. Später begleitete er Paulus auf einer weiteren Reise und wurde von ihm in Kreta zurückgelassen. Er wurde von Paulus oder später zum Bischof von Kreta ernannt. Er starb in hohem Alter von 94 oder 97 Jahren. Dorotheus führt ihn in seiner Liste nicht auf, später wurde Titus aber zu den 70 Aposteln gerechnet.

Das Martyrologium Romanum nennt den 4.1. als seinen Festtag, Pius IX. hat den 6.2. festgesetzt. Die Kalenderreform 1970 hat Timotheus und Titus gemeinsam auf den 26. Januar gelegt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss