Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Tryphon


Orthodoxe Kirche: 1. Februar
Katholische Kirche: 10. November

TryphonTryphon wurde 243 in Kampsada bei Apameia in Phrygien geboren. Schon aus seiner Jugendzeit werden mehrere Wunder berichtet. Er soll ein Gänsehirt gewesen sein und viele Menschen geheilt und auch die Tochter des Kaisers Gordian III. (238-244) von einem Dämon befreit haben. Unter Decius wurde Tryphon denunziert, verhaftet und schwer gefoltert. 250 wurde er dann in Nicäa geköpft. Sein Leichnam wurde in seinem Heimatort Kampsada beerdigt, später nach Konstantinopel und dann nach Rom übertragen. Er wird besonders in Rußland, Süditalien und Sizilien verehrt. Seit dem 11. Jahrhundert werden Respicius und Nympha als seine Gefährten, die mit ihm das Martyrium erlitten, genannt. Über diese beiden ist aber nichts weiter bekannt. Tryphon ist Patron der Gärtner.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss