Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Unschuldige Kinder von Bethlehem


Orthodoxe Kirche: 29. Dezember (14.000 Kinder von Bethlehem)
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 28. Dezember

Matthäus (2, 16 ff.) berichtet uns den Kindermord in Bethlehem durch Herodes (genannt der Große, oder der Ältere regierte von 37 bis 4 v. Chr.). Herodes ließ nach der Überlieferung auch Zacharias im Tempel ermorden und - bereits vom Tode gezeichnet - zahlreiche Mitglieder des Sanhedrin und seine eigenen Verwandten hinrichten. Nach dem Matthäus-Evangelium kehrte Josef mit Maria und Jesus nach dem Tod des Herodes aus Ägypten zurück. Die Überlieferung, Herodes sei bei lebendigem Leib von Würmern zerfressen worden, könnte aus Apg. 12, 23 übernommen worden sein. Hier handelt es sich aber um einen anderen Herodes, nämlich Herodes Agrippa (41-44 König von Palästina).

Die kirchliche Überlieferung hat die unschuldig gemordeten Kinder von Bethlehem, weil sie um Christi willen ihr Leben verloren haben, als die ersten Märtyrer gefeiert und hat mit großer Kühnheit ein Wort aus dem 8. Psalm (Aus dem Munde der Unmündigen und Kinder hast Du Dir Lob bereitet. (Ps. 8, 3) auf sie angewendet und also nicht nur aus den begeisterten Huldigungsrufen der Kinder (Matth. 21, 16), sondern auch aus dem Sterben der kleinen "Märtyrer" und der Weheklage ihrer Mütter die Stimme des Lobpreises vernommen. Was auf Erden unter Blutvergießen und Tränen geschieht, kann durch den Blick, der ins Verborgene sieht, verwandelt sein in einen Lobgesang, der den wunderbaren und rätselhaften Gott verherrlicht. (Wilhelm Stählin).


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss